The Hunger Games-"Deep in the meadow"

"Auf dieser Wise unter der weide,

ein bett aus gras, ein kissen wie seide.

dort schließe die augen, den kopf lege nieder,

-> Bezug zu Rue, die verletzt im gras mit dem kopf auf katniss schoß liegt. Sie sieht katniss in die augen und sagt"Katniss, du musst gewinnen."

Danach schließt sie die augen und stirbt.

->bezug zu prim, die abends aus angst für die hungerspiele ausgewählt zu werden, im bett liegt und nicht schlafen kann. katniss kommt zu ihr und singt für sie das lied.

wenn du erwachst, scheint die sonne wieder.

->Bezug zu rue: Wenn sie die augen schließt, öffnet sich für sie eine neue "bessere" Welt.

->Bezug zu prim, nach dem schlaf, kommt ein  neuer tag-"Ironie", denn ein neuer tag in panem ist nicht unbedingt direkt ein besserer

Hier ist es sicher, hier ist es warm,

hier beschützt dich der löwenzahn

->Bezug zu Peeta, der katniss den Löwenzahn im frühling gibt.Sie sieht das gelbe der blume als Symbolik für die Wiedergeburt und nicht für die Zerstörung.Er soll ihr zeigen, dass das leben weitergeht, trotz aller verluste.

süße träume hast du hier und morgen erfüllen sie sich.

an diesem ort, da lieb ich dich."

-------------------------------------------------------

für mich ist das lied "Deep in the Meadow" ein wichtiger teil der hunger games-reihe. es vertritt symbolisch viele Aspekte der reihe und verknüpft viele Momente miteinander. so vergleicht katniss,  rue, schon am anfang der geschichte mit ihrer schwester prim und beiden Mädchen singt sie das lied vor. auch ihren kindern singtsie es vor, wobei es hier wohl wirklich eher positive Aspekte rüberbringt, den bezug zur Vergangenheit jedoch immer noch bewahrt.

für mich ist es bei büchern sehr wichtig, dass sie eine versteckte Symbolik in sich haben, die man sich beim lesen erschließen kann. es Macht das geschehene wesentlich spannender und man denkt viel mehr über die Handlung nach. neben der Symbolik des Liedes "Deep in the Meadow" gibt es in der hunger-games reihe jedoch noch ein paar mehr Symboliken. zum einen ist das natürlich der spottölpel und das immer wieder aufkehrende zeichen des feuers. Snows rosen sind ebenfalls wichtig, genauso wie das lied des henkersbaum. ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass die Autorin allgemein durch die Thematik der zerstörten welt aus der panem entstanden ist,  darauf aufmerksam machen will, dass die geschichte, die im ersten Moment so weit entfernt von unserer welt liegt, vielleicht gar nicht so unnahbar ist, wie sie scheint..die Distanz zwischen krieg und frieden ist in dieser welt nicht groß, vielleicht will uns das Suzanne collins mit dieser geschichte sagen. ...