REVIEW-City of Bones

"everything you have heard about Monsters, about nightmares , legends whispered around campfires..alll the stories are true."

--------------------------

Titel:City of bones

Auotrin:cassandra clare

reihe:chroniken der unterwelt

genre:fantasy

seitenanzahl:502

veröffentlicht:2008(Arena)

---------------------------

Clarys Leben verändert sich vo jetzt auf gleich..  sie besucht abends mit ihrem besten Freund Simon einen Club und  beobachtet dort, wie ein Junge getötet wird und anschließend plötzlich verschwindet. Sie versucht die security zu alamieren, erkennt dann allerdings, dass nur sie die in schwarz gekleideten und mit schwarzen Tattoos versehenen jugendlichen sehen kann und kein anderer. Jace Wayland, ein junge der gruppe, macht auf Clary einen besonderen eindruck. Mit dieser Begegnung erfährt sie das sie eine Schattenjägerin ist  – halb Menschen, halb Engel, deren aufgabe es ist, Dämonen zu töten.

Clary begleitet jace in das „Institut“ ein, wo er und die anderen Schattenjäger aus seiner Gruppe leben, weil ihre Mutter von Dämonen entführt wurde. gemeinsam versuchen sie diese zu befreien, da sie sich in den Händen von Valentin Morgenstern, dem feind der schattenjäger, befindet.....

-----------------------------

Spannung:✰✰✰✰

Action:✰✰✰

Romantik/Emotionen:✰✰✰✰

Charakter:✰✰✰✰

"Idee":✰✰✰✰

---------------------------------

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die erzählperspektive in dem buch sehr gelungen finde. als sicht wurde ein er-/sie-erzähler gewählt, wodurch natürlich eine geewisse Distanz zum geschehen bekoommt, allerdings hindert es einen nicht daran richtig "mitzufiebern".das macht die geschichte für mich zu etwas "besonderem".ich finde den handlungsverlauf der geschichte sehr spannend und besonders gegen ende sehr überraschen und erwartet. ich konnte mich sehr gut in den Charakter vn clary einleben und mich mit ihr in jace verlieben. die Persönlichkeiten sind unglaublich individuell und die Liebesgeschichte zwischen clary und jace, bzw. clary und Simon sehr auswühlend. ich finde die fantasywelt, die die Autorin geschaffen hat sehr ausgereift und komplex und man kann sich wirklich in sie einleben. die Autorin schafft es durch ihren schreibstil, einem  die geschichte sehr nahe zu legen, da sie sehr detailliert arbeitet und einem das gefühl gibt vor ort zu sein. daher denke ich, dass die geschichte für alle Fantasy- mystische-esen fans sehr lesenswert ist.