2017 hat mich wirklich inspiriert. es gab viele Geschichten, die mich zu tränen gerührt haben, viele lehren, die ich für mein leben ziehen konnte und einige Geschichten, die mich zerstört haben.
wenn ich ein Fazit ziehen müsste, würde ich sagen, dass es definitv ein tolles und lehrreiches bücher-jahr war, denn oftmals wurde ich wirklich dazu angeregt, mein leben zu überdenken.
mein Highlight des Jahres war auf jeden fall die reihe um hope und dean (Hope forever/looking for hope), noch nie hat mich ein buch so gefesselt und berührt. ich fand es unglaublich spannend einfach nur den handlungsverlauf zu verfolgen und zu erkennen, wie tief zerstört hope wirklich ist. es gab wirjklich Momente, wo es von jetzt auf gleich einfach "klick" gemacht hat und plötzlich alles ganz logisch war.
recht am anfang des Jahres habe ich mich mit der endgame-reihe beschäftigt und war wirklich enttäuscht. ich fand den handlungsverlauf wirklich sehr kompliziert und verwirrend und einfach nicht besonders fesselnd. auch das ende fand ich nicht gerade passend und echt ein bißchen seltsam. von dieser geschichte habe ich mir als science-fiction fan wirklich mehr erhofft.
am meisten überrascht dieses jahr war ich von dem ersten band der twilight-reihe. es mich positiv überrascht, dass ein buch aus dem Werwolf-Vampir genre so fesselt und mitnimmt. die liebesgeschichte hat mir wirklich richtig gut gefallen und mich dazu angeregt, die komplette reihe ein zweites mal anzusehen.
was fehlt wenn ich verschwunden bin, dieses buch hat mich wirklich tief berührt und mein Weltverständnis verändert. dieser philosophische Charakter der beiden Schwestern hat mich inspiriert und mein blick aufs leben verändert. eines der lehrreichsten bücher, die ich je gelesen habe.
und zu guter letzt, obwohl es kein buch, sondern eine serie ist,der Club der roten bänder.ich kann wirklich behaupten, dass diese Serie mich geprägt hat. "es zählt immer jeder Moment".diese worte habe ich mir wirklich zu herzen genommen. sei dankbar für alles was du hast, das leben ist unfair und es trifft immer die falschen. genieße jeden tag als wäre es dein letzter. danke, dass ihr mir bewusst gemacht habt, was diese worte wirklich bedeuten.
"enjoy every Little Thing"
"be proud."
"stop dreaming.start doing"