REVIEW-Nur noch ein einziges Mal

"Wir fahren schweigend. Ich starre blind aus dem fenster. zu erschöpft, um zu weinen. zu sehr unter schock stehend, als dass ich irgendwas sagen könnte. ich fühle mich wie unter wasser. schwimm einfach weiter."

 

titel: Nur noch ein einziges mal

Autor: Colleen hoover

Erscheinungsjahr:2017

Verlag:dtv

seitenanzahl: 400

genre: Romanze/Drama

 

Als lily ryle kennenlernt scheinen all ihre träume wahr zu werden: sie hat gerade ihren eigenen blumenladen eröffnet und einen attraktiven und wohlhabenden mann gefunden. ihre düstere Kindheit schein sie vollkommen zu vergessen, bis sie auf ihre erste große jugendliebe trifft: Atlas. der sie von einer nacht auf die nächste verlassen hat und nie zurückgekehrt ist. als ryle von ihrer gemeinsamen Vergangenheit erfährt, weckt dies tiefe Eifersuchtsgefühle in ihm, die nicht leicht zu bewältigen sind.

 

Spannung:

Romantik:

Action:

Idee:

Charaktere:

 

gestern beendet- heute die Review. ich muss zugeben, dass ich jedes mal extrem hohe Erwartungen habe, wenn ich ein buch von colleen Hoover lese, weil mich bisher jedes buch von ihre mitgerissen und absolut zerstört hat. umso mehr habe ich mich gefreut, dieses buch zu lesen. das buch ist aus lilys sicht geschrieben und durch einige rückblenden in form von briefen, die lily in ihrer Kindheit an ihr vorbild ellen degeneres geschrieben hat um die Geschehnisse zu verarbeiten, geprägt.

diese briefe liest sich lily im laufe des buches erneut durch und lässt die geschichte von Atlas, ihrer großen Jugendliebe und ihre erneut aufleben. ich muss zugeben, dass ich den einstieg in das buch ziemlich schwierig fand, weil er für mich zu langweilig war und sich extrem in die länge zog. es ging hauptsächlich darum, wie sie ihren eigenen blumenladen eröffnet und ryle kennenlernt. außerdem erfährt man durch die briefe, welches starke Trauma sie aus ihrem Elternhaus mitgetragen hat. ab dem Moment, wo die Beziehung zwischen ryle und ihr jedoch ernster wird und sie Atlas wiedersieht wird die geschichte jedoch sehr spannend und man kann das buch nicht mehr weglegen. 

 

Achtung Spoiler!für alle die Hauptproblem  und auch ein bißchen den Schachzug des buches nicht wissen wollen, sollten das nicht lesen!

 

lily, die in ihrer Kindheit, gewalt erfahren musste, weil ihr vater gewalttätig gegenüber ihrer mutter war, fühlt sich bei ryle geborgen und kann ihre Vergangenheit vergessen. jedoch kommt es nach einem entscheidenden vorfall, der ryles Zukunft in frage stellt dazu, dass er lily verletzt. dadurch kommt, dass tiefe Trauma aus ihrer Kindheit wieder hoch und sie stellt sich ständig die frage, was sie tun soll. ob sie ihn verlassen soll oder bei ihm bleibt, weil sie ihn unfassbar liebt. sie kann immer mehr nachvollziehen, wie sich ihre mutter gefühlt haben muss, als sie sich von ihrem mann hat verletzten lassen, ihn aber zu sehr geliebt hat, um sich von ihm zu trennen. ryle bittet sie nach jedem vorfall, ihm" nur noch ein einziges mal zu verzeihen", aber lily ist sich nicht sicher, was sie tun soll und bittet schon bald Atlas, der ryles vorgehen durchschaut hat, um hilfe.

 

Spoiler zuende!

 

ich finde die geschichte wirklich berührend und sie ging mir unglaublich nahe, auch weil sie auf eigenen Erfahrungen der Autorin beruht. ich liebe ihren schreibstil und die Ideen, die sie für ihre Geschichten hat. man kann die geschichte super flüssig lesen, weil sie einen roten faden hat und auch die individuellen Charaktere haben mich überzeugt. ich kann diese geschichte wirklich jedem ans herz legen und für alle, die colleen Hoover auch s sehr lieben wie ich, ist es ein absolutes muss!